Pressestimme zu "frauen-AUTOmobil"

Aus: Rüsselsheimer Echo vom 8.9.2003

"Praxisorientiert, handlich, übersichtlich, sinnvoll - über das neue Buch aus dem Christel Göttert Verlag werden sich alle Frauen freuen, die Auto fahren. ‚frauen-AUTOmobil’ ist ein intelligenter Ratgeber zum Thema Auto und Fahrsicherheit, dem keine Frage zu dumm ist. Er mutet den Leserinnen keine komplizierten technischen Details zu, die sie gar nicht wissen möchten, sondern führt sie unter alphabetisch geordneten Stichworten in kurzen, klaren Sätzen an alle Probleme heran, die mit dem fahrenden Vehikel auftreten.

Wenn Frauen bislang Angst vor dem Öl- oder Reifenwechsel hatten, ihnen die Mechaniker in der Werkstatt unnötige Reparaturen aufschwatzen konnten oder sie den Autokauf lieber ihrem Partner überließen, so könnte jetzt dank des kleinen quadratischen Handbuchs Schluss sein mit der Unsicherheit. Denn zu allem, was so ansteht - Kühlwasserstandskontrolle, Wintercheck, Unfall oder Gebrauchtwagenkauf - finden sich nützliche Erklärungen, Checklisten und Tipps, die bestimmt auch für viele Männer interessant sind.

Das sehr ansprechende und übersichtliche Layout sowie die alphabetische Ordnung sind sehr hilfreich. Skizzen machen verständlich, wie der Motor oder die Lichtmaschine funktionieren. Hinweisschilder markieren neben dem Text praktische Insider-Ratschläge, die auch mal aus dem technischen Rahmen fallen: Wenn sich die Scheibenwischer nicht mehr bewegen lassen, ‚können Sie als Notbehelf Cola großzügig auf die Scheibe schütten, das Regenwasser perlt dann für einige Zeit von der Scheibe ab.’

Alles, was beim Umgang mit dem Auto im Alltag nervt - TÜV-Termine, Urlaubsvorbereitungen, Pannen -, wird erklärt und in Einzelschritten in allen Details erläutert. Der Ratgeber setzt kein Vorwissen voraus. Jeder und jede können überall einsteigen und verstehen, was eine Pleuelstange ist, was ungewöhnliche Geräusche bedeuten, was sich aus dem Fahrzeugschein lesen lässt. der Ratgeber ist zudem noch so klein, dass er griffbereit ins Handschuhfach passt. Ein wunderbares Buch, eine Offenbarung ..."

(Madeleine Reckmann)

« Pressestimmen zu "frauen-AUTOmobil"

« zur Übersicht der Pressestimmen