Termine mit Autorinnen: Andrea Günter

24.01.2007: Vortrag

Politik - Frust oder sogar Lust?
Vom "Sinn, der die Welt trägt" Politik ist sinnvoll!

Andrea Günter, Maria Wolf, Ulrike Moeller, Birge Krondorfen,

Mittwoch 24.01.07, 20 Uhr, Atelierhaus, Baumstr. 8
Veranstaltung von Frauenstudien München

Wir leben schließlich nicht alleine vor uns hin und sind auch nicht vom Himmel gefallen. Andererseits: mit uns persönlich scheint Politik nichts zu tun zu haben. Leere Worte, "Sachzwänge", Medienrummel, Interessenpolitik vor und hinter den Kulissen. Sinnlos, sich da einzumischen - oder?
Um den Sinn als Grundlage von Politik soll es in diesem Vortrag gehen. Was ist es denn, was zu fehlen scheint? Und wie können wir selbst als Frauen uns einknüpfen in ein Handeln, das Sinn macht - und auch noch Politik bedeutet? Dazu heißt es, den eigenen Blick neu einzustellen. Ein Blick soll auch auf Räume, in denen Politik stattfindet, stattfinden könnte, geworfen werden. Frauenräume? Männerräume? Zwischenräume?

Maria Wolf, Religionspädagogin und Politologin, Mitarbeiterin der Redaktion "Stimmen der Zeit", tätig in der politischen Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt Entwicklungspolitik und feministische Theorie.

Eintritt € 9,-/7,-

« Archiv: Termine mit Andrea Günter

« zur Übersicht der Termine