Termine mit Autorinnen: Eveline Ratzel

27.05.2012: Veranstaltung zu The BiG SiN - Mary Daly

Nürnberg: 15 bis 16.30 Uhr, Veranstaltung zu "The BiG SiN - Die Lust zum Sündigen. Mary Daly und ihr Werk" von Eveline Ratzel (verwirklicht mit Andrea Keller) auf dem Lesbenfrühlingstreffen LFT Nürnberg 2012 (www.lft2012.de).

Dazu steht im Programm:
30 Jahre Lesbenring, und etwa so alt ist die auf Deutsch erschienene "Gyn/ökologie" von Mary Daly. Damals war sie bahnbrechend in allen Fragen, die die damalige Frauen/Lesbenbewegung stellte. Alle Fragen der patriarchalen Unterdrückung: wie sie analysieren und bekämpfen?
und alle Fragen einer radikalfeministischen Befreiung: was haben wir, was brauchen wir noch und wo wollen wir hin?
Mary Daly, die Philosophin des radikalen, elemental-feministischen Denkens des 20. Jahrhunderts ist im Januar 2010 gestorben. Ich habe ein Buch über sie verfasst, zusammen mit etlichen Beiträgen verschiedener Autorinnen.
Es heißt "The BiG SiN – Die Lust zum Sündigen. Mary Daly und ihr Werk", Ende 2011 erschienen im Christel Göttert Verlag in Rüsselsheim. Anhand des Buches möchte ich mit Andrea Keller (Mitautorin) auf der LFT Nürnberg die Tragweite des Dalyschen Denkens für Lesben darstellen. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an die jungen Lesben mit meiner Frage: Was können die Dalyschen Analysen heute für Junglesben bieten? Auch an Lesben, die damals vor 30 Jahren nicht dabei waren und sich eine so bedeutende Denke wie die von Daly nicht entgehen lassen wollen. Vielleicht auch an Lesben, die verständnislos bis ablehnend waren und heute ihre damalige Einschätzung nochmals überprüfen wollen. Vorkenntnisse sind möglich, nicht nötig, mitzubringen ist die Lust auf frisches Denken sowie die Bereitschaft, sich zu amüsieren.

« Archiv: Termine mit Eveline Ratzel

« zur Übersicht der Termine