Projekt Beschreibung

Barbara Linnenbrügger

Barbara Linnenbrügger, 1951 geboren, wollte schon als Jugendliche ihr Leben nicht nach Männer-Normen und -Werten ausrichten. Mitte der 70er-Jahre fand sie ihre Heimat im Feminismus und in der Frauenbewegung. Nach vielen Großstadtjahren lebt sie heute vorrangig in Frauenzusammenhängen im Odenwald, engagiert sich als Ritual-Künstlerin und Theaterpädagogin, arbeitet mit an Ausstellungen zur Frauengeschichte und leitet seit Jahren die Frauengeschichtswerkstatt Odenwald.

Weitere Infos: www.frauengeschichtswerkstatt-odenwald.org; www.linnenbruegger.org

(wo auch ein Interview im Hessischen Rundfunk mit der Herausgeberin zu finden ist)

2019-12-19T11:54:38+01:00

Der Wartturm, 2/2012

Barbara Linnenbrügger hat der Biografie zahlreicher Frauen im Odenwald nachgespürt. Eine davon ist die Künstlerin Marianne Kraus, die 1765 in Buchen geboren wurde, als Hofdame bei Graf Franz I. zu Erbach-Erbach tätig war ...

2019-12-19T12:18:31+01:00

Südhessenwoche, 20.1.2011

In ihrem Werkstatt-Projekt entstanden die unterschiedlichsten Formen der literarischen Bearbeitung an unterschiedlichen Orten im Odenwald: beispielsweise Geschichten von der ersten weiblichen Posthalterin, ein szenisches Anspiel über die Lebkuchenbäckerinnen von Beerfurth, Quellenstudien über Gräfinnen und andere Adelige oder kurze Episoden ...

2019-12-19T12:22:15+01:00

Mathilde, Nov./Dez. 2010

Dieses Buch ist aus einer Frauengeschichtswerkstatt hervorgegangen. Es bezieht seine Lebendigkeit aus der Forschungsarbeit von Frauen, die mit Interviews, Episoden, Gedichten und szenischen Dialogen vielen Odenwälder Frauen eine Stimme gegeben haben.

Buchpremiere in Fränkisch-Crumbach

5. November 2017 | 18:00

ehemalige Synagoge/altes Kino, Erbacherstr. 11.
Barbara Linnenbrügger stellt ihr neues Buch vor:

Lebenslinien zwischen Kaiserreich und Holocaust
Margarete Oppenheimer-Krämer und ihre Familie