Projekt Beschreibung

Mit Spekulum und Spiegel – Frauenselbsthilfe weltweit

Mathilde, Jan./Feb. 2019

Rina Nissim, Naturheilpraktikerin und Autorin, hat 1978 das erste Frauengesundheitszentrum in der Schweiz, Genf, mitgegründet. Sie beschreibt die Selbsthilfebewegung von Frauen im Kampf um die Kontrolle über den eigenen Körper und die Praxis der gynäkologischen Selbstuntersuchung mittels Spekulum und Spiegel, die Ende 1960 in den USA begann und von zahlreichen Frauen in vielen Ländern als Teil der revolutionären Befreiung der Frau begeistert aufgegriffen wurde.

Die Autorin schildert die Gründung von Selbsthilfegruppen in Ländern wie Costa Rica und Nicaragua sowie in Indien, an der sie maßgeblich beteiligt war. Frauen konnten in diesen Gruppen lernen, die Empfängnisverhütung selbst in die Hand zu nehmen und durch gemeinsames Handeln ihre Position zu stärken. Zusammen mit Heilerinnen und Hebammen wurden in Indien Heilpflanzen gesammelt, dokumentiert und klinisch getestet. 1997 erschien ein Buch über das Thema Heilpflanzen, das in medizinisch schlecht versorgten Regionen eine große Hilfe war, um Krankheiten zu erkennen und zu therapieren. Rina Nissim thematisiert auch aktuelle Herausforderungen wie Hormontherapien, Übermedikamentation, Brustkrebs und Vorsorgeuntersuchungen.

In einem Nachwort schreibt Dr. Dagmar Schultz, Mitbegründerin des Frauen-Gesundheitszentrums Berlin, über die Entwicklung der Frauengesundheitsbewegung in Deutschland. 1975 erschien das Buch „Hexengeflüster“ über Themen wie Selbsthilfe und Kritik an der Schulmedizin. Seit dieser Zeit gibt es die Zeitschrift CLIO für Frauengesundheit mit wichtigen gesundheitspolitischen Fragestellungen aus feministischer Sicht. •

(B.O.)