Projekt Beschreibung

Barbara Obermüller

Barbara Obermüller, Jahrgang 1937, engagiert sich seit Jahrzehnten als Redakteurin bei “Mathilde”, dem nichtkommerziellen Frauenmagazin aus Darmstadt, und war fünf Jahre lang als Abgeordnete im Darmstädter Kommunalparlament für die Feministische Partei DIE FRAUEN aktiv. Durch die dreijährige Ausbildung in der feministischen Akademie Alma Mater erwarb die Mutter in einer Patchworkfamilie mit fünf Töchtern ein fundiertes Wissen über die Kulturleistung sowie über die ethischen und ökonomischen Grundlagen matriarchaler Gesellschaften aus Vergangenheit und Gegenwart. Wichtig für ihre Entwicklung war zudem die Marija Gimbutas-Ausstellung “Sprache der Göttin” im Frauenmuseum in Wiesbaden. Der Einblick in eine ihr bis dahin völlig fremde, von Frauen getragene Hochkultur, die ihr weder im Geschichtsunterricht in der Schule noch später in Büchern, Funk oder Fernsehen je begegnet war, veränderte ihr Geschichtsbild grundlegend.

Im Februar 2024 erhielt sie die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für ihr umfangreiches ehrenamtliches Engagement – als Pionierin für mehr Gleichberechtigung.

2019-12-19T10:43:36+01:00

SekretariaNet der Technischen Universität Darmstadt

Aufgrund von Artefakten unternimmt sie eine neue Bewertung der Rolle von Männern und Frauen in der Ur- und Frühgeschichte ... Mancher Mythos muss allerdings weichen, von der mangelhaften Ernährungslage und einer kriegerischen Existenz bis zur Bedeutung von Handwerkerinnen und Priesterinnen für die frühen Gesellschaften wird die eigene bisherige Sichtweise zum Perspektivwechsel animiert.

2019-12-19T10:46:13+01:00

Krampfader, 2015-2

Barbara Obermüller ermöglicht in ihrem Buch "Die weibliche Seite der Ur- und Frühgeschichte" einen guten Einblick in die Matriarchatsforschung Mitteleuropas, von der Altsteinzeit bis zur Eisenzeit ... Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag darin, der männlich geprägten Geschichtsschreibung etwas entgegenzusetzen und den Frauen einen anderen Blick auf ihre eigene Geschichte zu ermöglichen ...

2019-12-19T10:46:54+01:00

Christa Mulack in www.fembio.org (Luise F. Pusch), 13.11.2014

... ein wahres Füllhorn weiblicher Gaben und Fähigkeiten ... angefüllt mit kulturellen Schätzen, die weiblicher Hand und weiblichem Geist entstammen ... Die Autorin hat tief gegraben in der archäologischen, anthropologischen, historischen und mythologischen Literatur – um nur einige der Fachgebiete zu nennen, die in dem Buch zusammentreffen. Und das in einer klaren verständlichen Sprache ... Ihr Buch bietet einen tiefen Einblick in die weibliche Seite der Kulturgeschichte, die die männliche Vor-Geschichtsschreibung weitgehend – wenn nicht gar vollständig – ausblendet ... Besonders hervorheben möchte ich noch die Schlussbetrachtung der Autorin, sie ist kurz – komprimiert – und gelungen – wie das ganze Buch, das den Blick in die Vergangenheit weitet und dem Thema "Frau" seine angemessene Tiefe zurückgibt.

2019-12-19T10:48:36+01:00

Virginia, Oktober 2014

Viele der oben erwähnten Bücher und Publikationen sind nicht mehr ohne weiteres präsent. So ist eine Autorin gar nicht genug zu rühmen, die sich der Mühe unterzieht, diesen immensen Schatz an Erkenntnissen für eine jüngere Frauengeneration übersichtlich zusammenzufassen und nutzbar zu machen. ... Ausgehend von den eingangs erwähnten Forschungsergebnissen und ergänzt durch eine Fülle neuerer und neuester Grabungsbefunde schlägt die Autorin einen weiten Bogen durch Jahrtausende der Menschheitsgeschichte in Mitteleuropa ... Etwa 190 farbige Abbildungen und zahlreiche Literaturangaben und Hinweise auf Webseiten machen das Werk zu einem unerschöpflichen Fundus für Frauengeschichte.

2019-12-19T10:54:39+01:00

amazon, 19.7.2014

Frauen kamen in der Geschichtsschreibung oft zu kurz oder ihre Situation in der heutigen Gesellschaft wurde in die Vergangenheit zurück projiziert. In diesem Buch werden Frauen als frühe Erfinderinnen und kreative Handwerkerinnen vorgestellt, die das Weiblich Göttliche nach ihrem Bild schufen und als Priesterinnen hoch geachtet waren.

2019-12-19T10:55:43+01:00

amazon, 18.7.2014

Das Lesen war eine reine Wonne ... Ein besonderes Highlight ist für mich der zweite Teil des Buches, in dem auf konkrete Orte eingegangen wird ... bietet abwechslungsreichen Lesestoff und stellt eine Fülle von noch nicht da gewesenen Informationen über die weibliche Ur- und Frühgeschichte zur Verfügung.

2019-12-19T10:59:05+01:00

Mathilde, Mai/Juni 2014

Es ist erstaunlich, dass wir hier in Hessen umgeben sind von Fundstücken, die zeigen, wie weiblich auch hier Geschichte ist – man/frau muss nur verstehen, sie zu entdecken und zu interpretieren. Genau das gelingt Barbara Obermüller in beeindruckender Weise ...

2019-12-19T11:02:30+01:00

beziehungsweise-weiterdenken, 15.4.2014

Auch historisch vorgebildete Leserinnen nehmen hier etwas mit, staunen über die jahrtausendelangen weiblichen Kontinuitäten und sind erschrocken über die zerstörerische Kraft, mit denen der patriarchale Wandel gegen Ende der Bronzezeit um sich griff und das weitgehend friedliche Zusammenleben in egalitären Strukturen beendete. Wer sich einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand verschaffen möchte, ist mit diesem Buch und seinen vielen Abbildungen überaus gut bedient.

2019-12-19T10:51:43+01:00

efi, evangelische frauen informationen für Bayern, 4/2014

Heute würde zwar kein seriöser Wissenschaftler mehr dementieren, dass Frauen in der Frühzeit eine große kulturelle und religiöse Bedeutung gehabt haben. Aber darüber forschen und publizieren tun sie immer noch wenig. Letzteres, das Publizieren und Zusammenstellen der weiblichen Spuren, hat nun Barbara Obermüller übernommen und präsentiert in ihrem Buch eine unglaubliche Fülle.

2019-12-19T11:05:18+01:00

amazon, 11. März 2014

Habe das Buch vorwärts und rückwärts gelesen und bin sehr angetan von der Vielzahl der Forschungsergebnisse, die die Autorin zusammengetragen hat, ... sehr lebendig und sie hält so durchgängig das Interesse aufrecht. Schön die in grün geschriebenen Geschichten, die das Leben der Mädchen und Frauen noch plastischer machen ...

2019-12-19T11:04:22+01:00

www.muetterblitz.de/buechertisch, März 2014

Barbara Obermüller hat das Geschichtswissen um den reichen weiblichen Anteil ergänzt ... Eine übersichtliche und gut verständliche Zusammenfassung umfassender Erkenntnisse ... Ein schön bebildertes Handbuch, das die Geschichte der Frauen würdigt ...

2019-12-19T11:00:06+01:00

aep informationen. Feministische Zeitschrift für Politik und Gesellschaft, Nr. 2/2014

Die Autorin ... zeigt auf, dass Frauen bereits seit der Ur- und Frühgeschichte eine wichtige Rolle als handelnde und Gesellschaft, Religion und Kultur gestaltende Personen gespielt haben. Es ist ein alter Menschheitstraum, in einer Welt zu leben, in der es keine zerstörerischen Machtstrukturen gibt. Die alte Welt der Frühzeit ist nicht wiederholbar, aber es ist gut zu wissen, dass Krieg nicht "naturgegeben" ist. All dies ist faszinierend zu lesen und mit vielen schönen Abbildungen versehen.

Barbara Obermüller liest aus ihrem Buch “Die weibliche Seite der Ur- und Frühgeschichte. Mit besonderem Blick auf Hessen” (mit Bildern) im Frauen- und Familienzentrum, 1. Etage

Die Darmstädter Autorin Barbara Obermüller geht in ihrem Buch auf eine spannende Reise durch die Jahrtausende unserer Geschichte – mit weiblichem Blick.
Sie betrachtet die Ergebnisse der traditionellen Geschichtsschreibung mit dem […]

Vortrag mit Bildprojektion von der Autorin und “Mathilde”-Redakteurin Barbara Obermüller zu ihrem Buch “Die weibliche Seite der Ur- und Frühgeschichte” im Scheunensaal des Restaurants Hammermühle, Hammergasse 9

Lesung mit Barbara Obermüller, Wetzlar

26. Juli 2015 | 8:0017:00

Barbara Obermüller, die Darmstädter Autorin und Redakteurin des Frauenmagazins “Mathilde”, liest bei den 15. Labyrinthwochen in der Colchesteranlage aus ihrem Buch “Die weibliche Seite der Ur- und Frühgeschichte. Mit besonderem Blick auf Hessen”.

Das “besondere” Frauenfrühstück – Lesung, Bildpräsentation und Musik. Die Darmstädter Autorin Barbara Obermüller liest aus ihrem Buch “Die weibliche Seite der Ur- und Frühgeschichte. Mit besonderem Blick auf Hessen” im Evangelischen Frauenbegegnungszentrum (EVA).

Freuen Sie sich auf ein gemeinsames Frühstück am Sonntag. Bitte bringen Sie selbst etwas Leckeres für das Büfett mit. Für Kaffee, Tee, Brot […]

Lesung mit Barbara Obermüller, Wiesbaden

15. März 2015 | 8:0017:00

Lesung mit der “Mathilde”-Redakteurin Barbara Obermüller aus ihrem Buch “Die weibliche Seite der Ur- und Frühgeschichte – Mit besonderem Blick auf Hessen” im Frauenmuseum, Wörthstraße 5. Dazu präsentiert Gundula Pause Bilder zum Thema.