Projekt Beschreibung

Eveline Ratzel

Eveline Ratzel, geb. 1950 in Regensburg nach der Flucht. Verbriefte Arzthelferin und Diplomsoziologin. Beruflich und ehrenamtlich war sie fast immer mit Frauen befasst, z.B. beim Karlsruher Frauennotruf, den sie mitbegründete. Mary Daly kennt sie nicht nur aus ihren Büchern, sie traf sie bei Lesungen, gestaltete ein gemeinsames Seminar in der Schweiz. Bis heute unterrichtet sie interessierte Frauen, verbringt aber auch viel Zeit mit Tanzen, Trommeln, Wandern und Philosophieren.

Veröffentlichungen

  • Clanfrauen, ent-Grimm-te Märchen
  • Die Brache
  • Helle Nacht

Weitere Infos

www.marydaly.de

2019-12-19T09:07:40+01:00

MatriaVal, April 2012

Mary Daly ruft Frauen als "Piratinnen in einer phallokratischen Gesellschaft" dazu auf, die Kleinodien des den Frauen geraubten alten Wissens zurück zu plündern und die Beute an andere Frauen weiter zu schleusen ... Ihre Bücher (überwiegend übersetzt von Erika Wisselinck) können uns auch heute noch begeistern und befeuern.

2019-12-19T09:09:52+01:00

Virginia, März 2012

... ermöglicht das Buch "The BiG SiN" auch jüngeren Leserinnen, die die bewegten Zeiten nicht selbst erlebt haben, einen Einblick in Leben, Werk und Wirkungsgeschichte der 2010 verstorbenen Pionierin.

2019-12-19T09:12:26+01:00

Mathilde, Januar/Februar 2012

Der Aufruf zu sündigen, bedeutet für sie nicht allein das Ende männlicher Vormachtstellung, sondern das Ende jeder Vorherrschaft. Es ging Mary Daly nicht darum, Männer durch Frauen auszuwechseln und damit das zerstörerische System beizubehalten, sondern um eine vollständige Erneuerung aller unserer Werte und Strukturen. Sie schuf einen geistigen Raum und riss Grenzen ein, die Frauen befähigen, neue Wege des Denkens zu erschließen und sich über die männlich dominierte Philosophie und religiöse Hierarchie hinwegzusetzen.

2019-12-19T09:10:59+01:00

www.lesbenring.de, 23.1.2012

Die Texte sind bestens geeignet, um eigene Erinnerungen wachzurufen oder Lust auf die weitere Beschäftigung mit den Schriften der lesbischen Grand Dame zu machen. Lachen wir weiter mit ihr, denn: "Nichts gleicht dem Klang, wenn Frauen richtig lachen."

2019-12-19T09:13:15+01:00

Kulturette, Winter 2011

Allen, die Dalys Gedanken und Thesen kennenlernen und verstehen oder auffrischen möchten, bietet sich hier mit den Beiträgen vieler Autorinnen ein sehr guter Einstieg. Ein Buch, dem ich viele, viele Leserinnen wünsche: alte und neue Feministinnen, Suchende und Findende, Häxen und solche, die es (vielleicht) werden wollen!

2019-12-19T09:14:44+01:00

www.bzw-weiterdenken.de, 31.10.2011

Und wieder einmal ein ungewöhnliches, bemerkenswertes Buch, das dieser Tage im Christel Göttert Verlag erschienen ist: Eveline Ratzel verwirklichte mit Andrea Keller in beispielhafter Art und Weise die Ehrung und Würdigung einer Frau, die weltweit Frauen Mut macht, ihrem Begehren nach Freiheit Ausdruck zu verleihen: Mary Daly ... Das Buch vermittelt unmittelbar die Erfahrung, mit Mary Daly und Freundinnen am Tisch zu sitzen, zuzuhören, zu sprechen und zu lachen. Spätestens auf S. 18 hüpft mein Herz vor Be-geisterung, wenn ich in Erinnerung an "Nächte-durchdiskutierend-im-Frauenzentrum" lese: "Sünde ist ein feministisches Ziel. Wenn du das bis jetzt noch nicht gehört hast, hast du ganz schön was verpasst."