Projekt Beschreibung

Theresia Sauter-Bailliet

Theresia Sauter-Bailliet, Germanistin, Romanistin, Amerikanistin und vor allem Feministin, wurde 1932 in Weingarten, Wttbg. geboren.1958 immigrierte sie in die USA, studierte und promovierte an der University of Washington in Seattle und war danach Professorin am Allegheny College in Meadville und der Loyola University in Chicago. Dann folgte sie ihrem Ehemann nach Paris, nahm eine Stelle an der Rhein.-Westf. Technischen Hochschule Aachen an und pendelte bis 1997 zwischen Paris und Aachen.

Am Anfang ihres frauenbewegten gesellschaftspolitischen und akademischen Interesses standen die Erkenntnisse aus der eigenen Erfahrung, die schließlich zu fundierter und umfassender Patriarchatskritik führte. Das schlug sich in vielen Seminaren, Vorträgen und Veröffentlichungen nieder und mündete schließlich in einer matriarchalen Spurensuche.

2019-12-18T14:30:52+01:00

Virginia, März 2017

... ich gewann Freude daran, mich Schritt um Schritt an das Leben dieser Gruppen heranführen zu lassen und zusammen mit der Autorin zu begreifen, was an ihnen (noch) matriarchal ist, was sie durch patriarchale Einflüsse verloren hatten oder was sie, wie im Fall des Frauendorfs Nashira, sich wieder angeeignet hatten ...

2019-12-18T14:32:19+01:00

Kulturette, Juni 2016

... und so ist sie auch noch heute, inzwischen weit über 80 Jahre alt, voller Neugier und feministisch-wissenschaftlichem Entdeckerinnendrang unterwegs ... Sie selbst reist, um ihr westlich geprägtes Bild von der Welt zu verändern. Wir können daran teilhaben.

2019-12-18T14:33:07+01:00

Mathilde, März/April 2016

Im Alter von 83 Jahren wagte sie sich 2014 nach Kolumbien und besuchte dort indigene Völker ... Bei ihren oft abenteuerlichen Exkursionen in abgelegene Dörfer traf die Autorin auf Menschen, die ihre mutterrechtlichen Strukturen bewahren konnten ... Besonders hoffnungsvoll ist das Kapitel über das im Jahr 2001 gegründete Frauendorf Nashira im Südwesten Kolumbiens ... Viele interessante Details und zahlreiche Abbildungen zeichnen das Buch aus.

Unter dem Titel “Ein erfülltes Leben nach dem Berufsleben: meine Reisen zu indigenen Völkern mit matriarchalen Wurzeln” berichtet Theresia Sauter-Bailliet über ihre Reisen zu indigenen Völkern – illustriert mit Bildern aus Sumatra und Kolumbien (siehe ihr Buch: Matriarchale Spuren in Kolumbien).

Die Veranstaltung findet statt in den Räumen der BARMER GEK, Heinrich-von-Stephan-Straße 5b (Hintereingang), und wird […]