Projekt Beschreibung

Leben im Matriarchat

WeiberDiwan, Herbst/Winter 06

“In ihrem neuen Buch stellt Irene Fleiss die Hauptmerkmale matriarchaler Gesellschaften vor, wie z.B. die Gewaltfreiheit; die volle und ausschließliche Verfügungsmacht von Frauen sowohl über den eigenen als auch den Gemeinschaftsbesitz; Sippe/Clan statt den uns sattsam bekannten patriarchalen Vater-Mutter-Kind(er)-Kleinfamilien, die Frauen in Isolation halten; Konsens statt ewigen Verhandlungen, bei denen letztendlich alle Beteiligten vor Langeweile oder Erschöpfung dem am ehesten erträglichen Vorschlag zustimmen – und was eine neue (oder vielmehr alte!) Definition von Macht (=Kompetenz & Verantwortung) bedeuten kann.

Interessant auch die Kapitel über die Leistungen der Frauen bezüglich der Errungenschaften & Erfindungen der Menschheit, die wir heute so gerne ‘Zivilisation’ nennen und die üblicherweise den Männern zugeschrieben werden: Entwicklung der Sprache, Herstellung von Werkzeugen, Gefäßen, Textilien (spinnen, weben …); Wissen von Kräutern & Heilkunde und all die Kenntnisse über Mathematik, Astronomie, Musik, Geometrie, Architektur, Wirtschaft, Rechtsprechung …

Frau darf sich übrigens auch schon auf den 2. Band freuen, in dem uns u.a. matriarchale Gesellschaften in heutiger Zeit (ja, die gibt’s!) vorgestellt werden …”

(Irmgard Neubauer)