Tagung von bzw-weiterdenken.de in Frankfurt

Lade Veranstaltungen

Sich verständlich machen? – Eine Tagung von www.bzw-weiterdenken.de

Viele kennen wohl solche Situationen: Du sitzt in einem Vortrag oder schaust einen Film und nimmst etwas wahr, aber alle anderen sehen es nicht und reagieren vollkommen anders. Oder du sagst etwas, das dir sonnenklar zu sein scheint, aber niemand versteht, was du meinst.

Dieses Gefühl, fremd zu sein, kann überall aufkommen: In der eigenen Familie am Küchentisch, im Büro-Meeting, im Freundeskreis. Besonders wenn wir mit einem postpatriarchalen Politikverständnis in der Welt unterwegs sind, ist es oft schwer, sich in anderen “Szenen” und Kontexten verständlich zu machen.

Wir, die Redaktion von “Beziehungsweise Weiterdenken”, laden deshalb ein, sich einen Samstag lang über die Möglichkeiten und Schwierigkeiten auszutauschen, sich in solchen Situationen verständlich zu machen. Was bewährt sich, was funktioniert icht so gut?

Wir haben den Titel bewusst mit einem Fragezeichen versehen, weil nicht bei allen von uns der Wunsch, sich in den “fremden Welten” verständlich zu machen, gleich groß ist. Wir wollen also nicht nur darüber sprechen, wie wir uns verständlich machen können, sondern einen Schritt vorher anfangen und fragen, wann und wo ein solches Bemühen überhaupt sinnvoll ist und wann – und wo vielleicht auch nicht. (Juliana Brumberg)

Kooperation mit dem Evangelischen Frauenbegegnungszentrum

Leitung

  • Juliane Brumberg
  • Christel Göttert
  • Dorothee Markert
  • Jutta Pivecka
  • Ursula Pöppinghaus
  • Antje Schrupp.

Kosten

15/20/25 Euro nach Selbsteinschätzung, inklusive Mittagessen, Kaffee und Wasser

Anmeldung

eva-frauenzentrum@frankfurt-evangelisch.de oder Tel: 069/92 07 08-0.

Share This Story, Choose Your Platform!

Nach oben