Projekt Beschreibung

Symbolik von Erde und Kosmos

MutterlandBriefe, Herbst 2023

Eine große RESONANZ hat in mir das neue Buch von Heide Göttner-Abendroth ausgelöst. Ich kann hier nicht alle Aspekte aufzählen, die für mich dieses Buch zu einer besonderen Kostbarkeit machen. Ich möchte Euch (eurer Jahreskreisgruppe) dieses Buch einfach empfehlen.

Es ist eine Bereicherung, eine Fundgrube, eine Stärkung der eigenen spirituellen Spuren-Suche und ein Vermächtnis dieser herausragenden Frau zugleich.

Es beinhaltet EINE matriarchale – spirituelle ESSENZ und KONSEQUENZ, die mich tief berührt hat. Heide hat die Ergebnisse ihrer umfassenden matriarchalen Forschung in diesem Buch vereint: mit der von ihr über viele Jahre gelebten spirituellen Praxis der „Matriarchalen Mysterienfeste“ (die einen besonderen Charakter und Ausprägung haben – sie sind eine Form der vielen Möglichkeiten der Umsetzung, aber sie bieten auch wirklich viele Anregungen für das eigene Tun, laden ein zur Reflexion der eigenen Praxis. Die Fotos dazu sind wunderschön, geben Einblicke in die Rituale und ihre Intensität.)

… im Jahreskreis (Teil 1) und … im Kreis des Lebens (Teil 2).
Besonders angeregt zum Nach-Denken hat mich ihre Deutung des Heros – durch alle Feste und Lebenszyklen.

Die matriarchale Symbolik in den Tarotkarten (Teil 3 = Die „Bilderbibel“ der Göttinnen) und in der Astrologie (Teil 4 = Der Jahreskreis im Kosmos ) sind höchst spannende und den Horizont erweiternde Kapitel. Und nicht nur das Kapitel: „sind matriarchale Feste politisch? führt in das Hier und Jetzt, in die PRÄSENZ.

(Buchempfehlungen von Dorathea Beckmann)