2020-02-20T13:47:58+01:00

http://gleisbauarbeiten.blogspot.de/2013/10/texte-zum-postpatriarchalen-denken-im.html – TEXTE ZUM POSTPATRIARCHALEN DENKEN – im CHRISTEL GÖTTERT VERLAG

Christel Göttert ist nicht nur Redakteurin bei beziehungsweise weiterdenken, sondern schon seit über 20 Jahren Verlegerin wichtiger frauenpolitischer und philosophischer Texte. Vor allem um die Übersetzung von Texten aus dem Umfeld der italienischen Philosophinnen-Gruppe Diotima hat sich der Verlag verdient gemacht.

2020-02-20T13:49:30+01:00

Mathilde, Nov./Dez. 2012 – Die Kreativität von Frauen zur Entfaltung bringen

Seit dem Jahr 1992 hat der Christel Göttert Verlag der Vielfalt weiblichen Denkens einen Ort gegeben, wo es sich entfalten konnte ... Viele wichtige Bücher haben seitdem ihren Weg in die Öffentlichkeit genommen, und auch der diesjährige Katalog bietet wieder interessante Neuerscheinungen an. Das Verlagsprogramm ist differenziert und anspruchsvoll ... Die engagierte Verlegerin hat die Werke bekannter Autorinnen publiziert, darunter Luisa Muraro, Luce Irigaray, Heide Göttner-Abendroth, Claudia von Werlhoff und Christa Mulack, aber sie gab auch neuen begabten Autorinnen eine Chance und hat, zusammen mit ihrer Lektorin, damit so manchen Schatz gehoben ...

2020-02-20T14:11:41+01:00

efi, 3/2007 – Quadratisch – praktisch – gut

Ein wichtiger Schwerpunkt sind philosophische Themen und die übersetzten Texte der italienischen Differenzphilosophinnen. Hier macht sie Grundlagenarbeit und es gibt ihrem Leben Sinn, mit ihren Büchern die Macht, oder besser gesagt die Möglichkeit zu haben, „dazu beizutragen, dass sich etwas verändern kann in der Welt und Wege zu einem besseren Zusammenleben aufzuzeigen.“

2020-02-20T14:13:18+01:00

frauen unterwegs, Zeitschrift für Frauen und Kirche, Oktober 02 – Schöne quadratische Bücher

Vom Philosophieband bis zum Kochbuch, vom Ausstellungskatalog zur Flugschrift, von der Literaturzeitschrift bis zum Steuerratgeber: In Christel Götterts Verlagsspektrum scheint irgendwie alles Platz zu haben ... Aber Christel Göttert hat eben ein ganz eigenes Auswahlprinzip ... „Mir ist wichtig, dass eine Autorin von sich als Frau ausgehend einen Blick auf die Welt wirft“, sagt die 60-jährige Verlegerin aus Rüsselsheim.

2020-02-20T14:14:00+01:00

Medusa, FrauenKulturBildungsZeitSchrift des Bildungs- und Kommunikationszentrum Frauengetriebe, Bregenz, Herbst 2002 – Christel Göttert Verlag feiert dieses Jahr 10-jähriges Jubiläum

In weiblichen Genealogien zu denken und Entwicklungen im weiblichen Denken aufzuzeigen und anzustoßen, ist der Rüsselsheimer Verlegerin Christel Göttert und ihrem Team wichtig. Schon in ihrer Zeit als Kommunalpolitikerin setzte sie sich für frauenorientierte Politik ein: z.B. als Mitbegründerin des örtlichen Frauenhauses, des Frauenzentrums und des Frauenbildungsbereiches in der Volkshochschule ...

2020-02-20T14:15:21+01:00

Mainspitze vom 18.6.2002 – Das Ungesagte in Worte fassen

Ihre Jubiläumsfeier hatte sie unter das Motto „Weibliche Freiheit gewinnen im Zeichen der Differenz“ gestellt, jene Theorie, die sich für sie - und ihre Arbeit als Verlegerin - als Quelle aufgetan hat. Was es heißt, einen Verlag lebendig zu halten, sollten Gesprächsrunden zeigen, für die Christel Göttert nicht nur Übersetzerinnen und Autorinnen ihres Verlags als Referentinnen gewonnen hatte, sondern auch in der Kommunalpolitik oder der Frauenbildung tätige Frauen.

2020-02-20T14:15:46+01:00

Mainspitze vom 15.6.2002 – Weibliche Freiheit gewinnen

Ein Sofa lädt zum gemütlichen Schmökern in Frauenzeitschriften und Fachliteratur ein. Die große Bücherwand mit allen im Göttert Verlag erschienenen Titeln veranschaulicht zehn produktive Verlagsjahre ... Zum Jubiläum hat sie auch Glückwünsche aus der „Mona Lisa“-Redaktion des ZDF sowie vom Österreichischen Rundfunk erhalten.

2020-02-20T14:16:11+01:00

Rüsselsheimer Echo vom 14.6.2002 – „21.Jahrhundert gehört den Frauen“

... das von den Mailänder Frauen formulierte „Rote Sottosopra“ ... in einer zweisprachigen Ausgabe mit dem deutschen Titel „Das Patriarchat ist zu Ende“ ... Bis heute ist ihr dieser unter den seither ... veröffentlichten Titeln (Sachbücher, Belletristik, Lyrik, Biografien, Kunst, Politik, Matriarchatsforschung) einer der wichtigsten, wird doch hier eine neue philosophische Theorie vertreten, die richtungsweisend in der aktuellen Frauenbewegung geworden ist.

2020-02-20T14:05:41+01:00

blattgold, Dez./Jan. 2001

Quadratisch Praktisch Gut - die Werbeaussage für eine allseits bekannte sportliche Schokolade passt in vielerlei Hinsicht und in allen Teilen auf den Christel Göttert Verlag ... Dass die Bücher aus dem Christel Göttert Verlag gut sind, steht außer Frage ...

2020-02-20T14:06:35+01:00

Mathilde, Nov./Dez. 2000

Ihre Aufgabe als Verlegerin sieht sie als etwas Ganzheitliches, bei der sie noch Zeit für Enkelkinder und Familie behalten und Leben und Arbeit verknüpfen möchte. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Vernetzung mit anderen Frauen und das Aufbauen von Vertrauen zwischen Frauen.