Wo die freien Frauen wohnen (Filmabend)

Lade Veranstaltungen

Der Film Wo die freien Frauen wohnen. Vom Matriarchat der Mosuowird im AnuKan – Zentrum für Berührungskunst in Dresden gezeigt – in Anwesenheit der Filmemacherinnen Uschi Madeisky und Dagmar Margotsdotter, die gern Fragen beantworten. Sie gestalten auch den anschließenden Workshop am Folgetag.
Eintritt für den Filmabend auf Spendenbasis (Empfehlung: 20 €)

Im Süden von China, rund um den Lugu-See, lebt das Volk der Mosuo. Die Mosuo sind bekannt für ihr harmonisches Zusammenleben. Bei ihnen gibt es keine Eifersucht, keine Gewalt und keinen Krieg. Gegensätze wie „arm“ und „reich“ kennen sie nicht. Machtstreben ist ihnen fremd. Sie gelten als sehr zufriedene und glückliche Menschen. Das gesamte gesellschaftliche Zusammenleben richtet sich nach der Lebenswelt von Frauen und Kindern. Männer sind dabei die fürsorglichen Unterstützer.

5 gute Gründe für deine Teilnahme

  • Dich interessiert das Thema „Matriarchat“ und was sich wirklich dahinter verbirgt, wie es gelebt wird. (Du möchtest mit dem Vorurteil aufräumen, dass Matriarchat „Herrschaft“ der Frauen über die Männer bedeuten würde.)
  • Stelle den beiden Filmemacherinnen auch weitergehende Fragen und nimm an einer spannenden Diskussion zum Thema teil.
  • Du bist schon länger unzufrieden mit dem derzeitigen Gesellschaftskonzept und suchst nach neuen Impulsen? Wenn du eine große Portion Hoffnung brauchst für die Menschheit – hier bekommst du sie.
  • Dich interessieren die Themen Sexualität und Beziehungen in matriarchalen Gesellschaften? Der Abend gibt dir Antworten.
  • Du interessierst dich für den Workshop am kommenden Tag, doch du bist noch unsicher, ob er etwas für dich ist? Nach dem Filmabend wirst du ganz sicher eine Antwort auf diese Frage haben.

Share This Story, Choose Your Platform!

Nach oben